Am Anfang war das Theater


Egal wie sehr Du einen Garten pflegst, jedes Pflänzchen braucht seine eigene Zeit zu wachsen. So war es auch mit unserer Band Bene Vobis. Im Jahre 2002 gründeten wir das mittelalterliche Figurentheater "Vom kleinen Volke", das Oli von Anfang an als versierter Musikus mit der Laute begleitete. Sehr schnell war klar: Das muss mehr werden! So wurde das erste Hümmelchen angeschafft. Das Pflänzchen wuchs und es sollten bald der erste Marktsack und die erste Davul folgen.
Im Jahre 2005 bespielten wir als Duo erfolgreich die ersten Feste. Dort lernten wir natürlich so manchen Musikus kennen, der sich gerne und mit Spaß zu uns gesellte. Dennis war uns besonders lieb und Dank ihm waren wir nun ein Trio.
Nur eines fehlte uns noch immer: Ein Name. Nach etlichen Vorschlägen, Bierchen und albernen Lachanfällen war schließlich einer gefunden.
Im nächsten Jahr zog "Tortura Popularis" durch die Lande.
Parallel dazu waren wir immer mit dem Theater unterwegs und auch unsere Kinder haben nie gefehlt. So entschloss sich Dennis zwei Jahre später zu Heidenlärm zu wechseln, um intensiver Musik zu machen. Es war eine wunderschöne Zeit mit ihm und wir freuen uns bis heute, wenn wir ihn irgendwo treffen.
Nur kurz waren wir wieder "solo", als Duo. Unsere Kinder waren immer von Theater, Gaukelei und Musik umgeben, so dass sie sich Instrumente griffen und fleißig übten. Und Oli machte den entscheidenden Schritt zu etwas ganz Neuem: Er selbst baute für Liam das erste Hümmelchen, denn für so kleine Kerlchen gibt es keine Dudelsäcke.
2009 war ein großartiges Jahr: Markus stieß als Sacker zu uns. Die Band bekam ihren "richtigen" Namen: Bene Vobis war geboren. Die Kinder ihrerseits gründeten schon ein Jahr zuvor in München ihre eigene Band. Nun wurde eifrig gedudelt, getrommelt, jongliert. Wir traten ab und an schon gemeinsam auf. Oli entdeckte an sich neue Talente und Leidenschaften: Er begann Dudelsäcke für uns alle zu bauen....
Das Konzept Theater und Band als Paket ging auf: Vom kleinen Volke, die kleinen Spielleyt und Bene Vobis tourten von Nord nach Süd, von schräg nach quer. Die Instrumentenproduktion wurde ebenso perfektioniert wie das Equipment, das Repertoire und die gemeinsamen Auftritte mit den Kindern. Es war eine tolle Zeit.
Als sich 2011 Markus von uns trennte um zu neuen Ufern aufzubrechen, wurde es für uns spannend, aufregend, elementar: Nach einer sehr kurzen Familienkonferenz beschlossen die kleinen Spielleyt und Bene Vobis zu fusionieren. Etwas Einzigartiges war geboren und- funktionierte auf Anhieb!